...für Haushalt und Garten

31. Aug, 2017

Mit einem längs aufgeschnittenen Stück Gartenschlauch können beispielsweise Messer oder Sägeblätter geschützt werden. Will man Sägeblätter aufbewahren, gibt es kaum eine günstigere Alternative. Zusätzlich werden die empfindlichen Zähne vor Beschädigungen geschützt. Auch wenn Messer mitgenommen werden, etwa auf ein Picknick oder ähnliches, kann man sich so vor unliebsamen Überraschungen beim Griff in den Picknickkorb bewahren. Auch sehr hilfreich sind aufgeschnittene Gartenschlauchstücke um einen dünnen Griff, etwa von einem Farbeimer, zu umhüllen und so griffiger und leichter tragbar zu machen.

18. Aug, 2017

Für diese kleinen Alleskönner gibt es mehrere Dutzend verschiedene Möglichkeiten, denn nur zum Einfrieren sind sie definitiv zu schade. Beispielweise können in einem Frischhaltebeutel mit integriertem Reißverschluss Seifenreste aufbewahrt werden. Sind genügend davon zusammengekommen, legt man den luftdicht verschlossenen Beutel in einen Topf mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser. Die Seifenreste beginnen zu schmelzen, dann muss nur noch ein bisschen geknetet werden, das Ganze abkühlen lassen und schon hat man ein neues Stück Seife.

12. Aug, 2017

Vorsicht, nur wenn du nicht allergisch gegen Erdnüsse bist! Fisch braten kann man ganz vorzüglich mit einem Löffel Erdnussbutter in der Pfanne. Gibt dem Fisch eine interessante Note und was noch besser ist: Der Fischgeruch, der sonst in der Küche zurückbleibt, wird dabei total aufgesogen und man riecht gar nichts mehr. Auch interessant: Erdnussbutter lässt sich generell als Klebstoffentferner benutzen, beispielsweise um den Etikettenrest von einer Verpackung oder einem Glas zu entfernen. 

5. Aug, 2017

Ausgemusterte und unansehnlich gewordene Duschvorhänge sind noch zu etlichen weiteren Zwecken verendbar. Beispielsweise lassen sich daraus Schürzen für die Gartenarbeit herstellen. Einfach in die gewünschte Form schneiden, am oberen Ende des Latzes zwei Löcher sowie in Taillenhöhe anbringen und eine Kordel für den Hals, bzw. die Hüfte durchziehen. Duschvorhänge kannst du auch als Unterlage für einen Kiesweg benutzen und so dem Unkraut, das sonst unweigerlich durch den Kies wachsen wird, gar keine Chance geben. Wozu alte Duschvorhänge sonst noch gut sind: Als Abdeckplane bei Malerarbeiten oder als Unterlage auf einem Tisch, wenn darauf Bastel- oder Schneiderarbeiten durchgeführt werden. So ist der Tisch vor Kratzern geschützt.

30. Jul, 2017

Falls du diese feinen Sprudeltabletten im Haus hast und bemerkst, dass das Verfallsdatum schon überschritten ist, dann brauchst du sie trotzdem nicht wegwerfen. Man kann sie ganz vorzüglich als Kaffeemaschinenentkalker einsetzen. Drei bis vier Tabletten auflösen und durch die Maschine laufen lassen. Danach mindestens zweimal mit frischem Wasser durchspülen und voila! schon läuft der Kaffee wieder schnell und köstlich aus dem Filter. Funktioniert auch mit Gebissreinigungstabletten. Beide Varianten sind erheblich kostengünstiger als handelsübliche Entkalker.